Ihr E-Commerce-Shop ist fast bereit. Sie haben Auftragseingänge und ein Produkt, das darauf wartet, versandt zu werden. Sie müssen nur noch einen letzten Schritt tun, bevor Sie Ihre Aufträge erfüllen können: die richtige Größe für die Verpackung Ihres Produkts finden.
Auf den ersten Blick scheint dies eine einfache Aufgabe zu sein. Einen Karton mit den richtigen Abmessungen finden und fertig. Richtig? Es gibt jedoch einige typische Fragen und Fehler, die für neue E-Commerce-Unternehmen Probleme verursachen können.
In diesem kurzen Leitfaden erläutern wir die wichtigsten Fragen und helfen Ihnen, die perfekte Größe für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Was versenden Sie?
Beginnen Sie mit den Grundlagen. Was für ein Produkt versenden Sie, und wie groß ist es? Messen Sie die Maße des Artikels in dieser Reihenfolge: Länge, Breite, Höhe. Ist es eine Standardgröße und -form oder eine besondere Schachtelvariante, die möglicherweise nicht in einen Standardkarton passt? Können Sie Ihre Sendung drehen, damit sie in einen kleineren Karton passt?
Halten Sie sich an diese goldene Regel: suchen Sie nach einem Karton, der gerade so groß ist, dass Ihr Produkt hineinpasst. Wenn Sie einen zu großen Karton kaufen, müssen Sie mehr für Verpackungsmaterial und Versand bezahlen (und Ihre Betriebsabläufe werden weniger umweltfreundlich).
Wenn Sie planen, flache Produkte per Paketdienst zu versenden, ist ein Maxibrief die beste Lösung, da er eine kostengünstige und vielseitige Verpackungslösung ist. Je nach Größe können Sie diese Maxibrief für den Versand verschiedener Gegenstände wie Kleidung, Bücher, Dokumente, Accessoires usw. verwenden.
Wenn Sie eine größere Menge an Produkten in einer einzigen Verpackung verschicken möchten, empfehlen wir die Verwendung von Versandkartons Sie sind fester als ein Maxibrief.
Und wenn Sie schwerere Sendungen verschicken müssen, sind unsere ein- und zweiwelligen Faltkartons die beste Wahl. Zweiwellige Faltkartons können ein Gewicht von bis zu 15 kg oder bis zu 10 kg bei gestapelten Sendungen aushalten und sind damit besonders stabil und zuverlässig, während einwellige Faltkartons für Pakete von bis zu 5–10 Kilogramm empfohlen werden.
Wie misst man einen Karton?
Die Abmessungen eines Kartons sind immer die Innenmaße, nicht die Außenmaße, und zwar in der Reihenfolge Länge, Breite und Höhe. Ein einwelliger Faltkarton mit den Abmessungen 381 mm x 248 mm x 127 mm ist beispielsweise ein Karton mit einer Innenlänge von 381 mm, einer Innenbreite von 248 mm und einer Innenhöhe von 127 mm.
Falls Sie ein individualisierte Verpackungsgröße oder Form benötigen, können Sie uns hier Ihr Angebot seden.


Ist Ihr Produkt zerbrechlich?
Wenn Sie ein Produkt versenden, das nicht zerbrechlich ist, etwa ein Buch oder ein T-Shirt, dann müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie Platz im Karton für die Füllung lassen wollen. Sie können einfach einen Karton wählen, der gut zu Ihrem Produkt passt, ohne dass eine Schutzpolsterung erforderlich ist.
Wenn Ihr Produkt jedoch zerbrechlich ist, müssen Sie besonders vorsichtig sein, um Schäden zu vermeiden. Um das Produkt herum müssen Sie etwas Platz für die Füllung lassen, etwa Schredderpapier, Seidenpapie, oder Luftpolsterfolie, damit sich das Produkt nicht im Karton bewegt und beim Transport nicht beschädigt wird.


Versenden Sie mehrere Produkte auf einmal?
Da E-Commerce-Unternehmen oft verschiedene Produkte verkaufen und Kunden sie in unterschiedlichen Kombinationen kaufen, kann sich der Versand wie das Zusammenbauen eines 3-D-Puzzles anfühlen. Seien Sie kreativ, wenn Sie mehrere Gegenstände in einem Karton unterbringen wollen. Testen Sie verschiedene Anordnungen und sortieren Sie die zu versenden Produkte so an, dass diese die Schachtel bestmöglich ausfüllen.
Im Fall, dass Sie aufgrund der vielseitigen Variationen nicht nur mit einer Verpackung auskommen können, probieren Sie mehrere Schachtelvarianten aus, um aus diesen die für Sie optimale Auswahl an Schachteln zusammenzustellen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihnen für jede Ihrer Bestellungen die perfekte Verpackungen zur Verfügung steht.
Achten Sie auf das Kaufverhalten der Kunden im Laufe der Zeit. Kaufen die Leute oft bestimmte Artikel zusammen? Bieten Sie Anreize oder Rabatte für Kunden, die eine bestimmte Menge an Produkten kaufen? Anhand dieser Informationen können Sie vorhersagen, welche Kartongrößen am beliebtesten sein werden.
Bei all den verschiedenen Verpackungsarten, die auf dem Markt angeboten werden, müssen Sie eine fundierte Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen.
Stöbern Sie in der vielfältigen Produktauswahl von DS Smith, um die perfekte Passform zu finden.
Login and Registration Form